Neues Buch über Ehrenmitglieder des Physikalischen Vereins erschienen

Seit 1834 hat der Verein über 400 Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Gesellschaft zu Ehrenmitgliedern ernannt. Erstmals erfassen wir sie nun in einem neu erschienen Buch.

Carl Friedrich Gauß, Alexander von Humboldt und Lord Kelvin gehören dazu, ebenso wie Albert Einstein, Max Planck, Horst Störmer und Christiane Nüsslein-Vollhard. Was eint all diese Persönlichkeiten? Sie waren bzw. sind Ehrenmitglieder im Physikalischen Verein. Seit 1834 hat der Verein über 400 Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Gesellschaft zu Ehrenmitgliedern ernannt. Die geehrten Personen, die als Mitglieder ebenso den Verein beehren, wurden bisher nie systematisch erfasst.

Erstmals führt das vorliegende Werk alle bestehenden Jahresberichte und weitere Quellen zusammen, um eine vollständige Liste aller zwischen 1834 und 2021 ernannten Ehrenmitglieder zu präsentieren.

Das Buch kann hier kostenfrei heruntergeladen werden (PDF, 4,5 MB).