E-Mail info(at)physikalischer-verein.de
Fr 14–19 Uhr

Preise: Astronomie - Preis

Astronomie - Preis des Physikalischen Vereins

• Für amateurastronomische Arbeiten mit wissenschaftlichem Anspruch - insbesondere auch von Schülerinnen und Schülern. Es werden jährlich bis zu drei Preise verliehen.

Der Preis soll für astronomische Arbeiten von Amateur-Forscherinnen und -forschern (insbesondere an Schulen) verliehen werden. Man kann sich selbst bewerben oder auch vorgeschlagen werden; auch kann der Preis an Arbeitsgruppen vergeben werden.

• Dotation des Preises
    Die Mittel zur Vergabe des Preises werden aus ausdrücklich für diesen Zweck bestimmte Rücklagen des Physikalischen Vereins und/oder Spenden entnommen. Es werden jährlich bis zu drei Preise mit einer Dotierung von jeweils bis zu 300 € verliehen.

• Das Preisrichter-Gremium
    Das Preisrichter-Gremium besteht aus je einem Vertreter oder einer Vertreterin der Astronomischen Gesellschaft, einer benachbarten astronomischen Vereinigung, des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts, des Instituts für Didaktik der Physik und des Instituts für Theoretische Physik/Astrophysik der Johann Wolfgang Goethe-Universität, des Kulturdezernats und des Schuldezernats der Stadt Frankfurt/Main, der Vereinigung der Sternfreunde sowie der Astronomischen Sektion des Physikalischen Vereins.

• Die Preisverleihung
    Der Preis wird zusammen mit einer Urkunde übergeben, wobei davon ausgegangen wird, dass der Geldbetrag für die Fortsetzung der Arbeiten oder die Weiterbildung verwendet wird.

• Die Stiftung des Preises erfolgte durch die Mitgliederversammlung des Physikalischen Vereins am 3. Juni 1996 in Frankfurt am Main
    Am 23. September 2020 wurde der Preis von "Samuel Thomas von Soemmerring-Astronomiepreis" in "Astronomie-Preis des Physikalischen Vereins" umbenannt.