Physikdidaktik-Preis des Physikalischen Vereins

Der Preis soll für die besten Staatsexamensarbeiten aus dem Fachbereich Physik der Goethe-Universität, Frankfurt am Main, verliehen werden, die der Verbesserung der Lehre der Physik in einer der folgenden Schularten oder entsprechenden Lehramtsstudiengänge dienen. Jährlich können drei Preise vergeben werden, und zwar
a) ein Preis an Studierende des Lehramtes für Gymnasien und der Oberstufe der Gesamtschulen,
b) ein Preis an Studierende des Lehramtes für Realschulen und Hauptschulen und
c) ein Preis an Studierende des Lehramts an Grundschulen oder Schulen für Lernhilfe.
Die Teilnahme an der Preisvergabe erfolgt auf Vorschlag der betreuenden HochschullehrerInnen. Prämiert werden können Arbeiten, die im Laufe des letzten Jahres abgeschlossen wurden.

Die Einrichtung des Preises erfolgte durch die Mitgliederversammlung des Physikalischen Vereins am 16. Februar 1998 in Frankfurt am Main. Am 23. September 2020 wurde der Preis von Eugen Hartmann-Didaktikpreis in Physikdidaktik-Preis des Physikalischen Vereins umbenannt

Dotation des Preises

Die Mittel zur Vergabe des Preises werden aus ausdrücklich für diesen Zweck bestimmte Rücklagen des Physikalischen Vereins und/oder Spenden entnommen. Es werden jährlich bis zu drei Preise mit einer Dotierung von jeweils bis zu 500 € verliehen.

Das Preisrichtergremium

Das Preisrichter-Gremium besteht aus je einem Vertreter oder einer Vertreterin der Institute, die wissenschaftliche Hausarbeiten für das Lehramt betreuen, also des Physikalischen Instituts, des Instituts für Angewandte Physik und des Instituts für Didaktik der Physik, sowie drei Lehrerinnen und Lehrern der beteiligten Schulstufen, sowie je einer Vertreterin oder einem Vertreter des Hessischen Kultusministeriums und/oder des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst, des Schuldezernats der Stadt Frankfurt am Main und des Physikalischen Vereins.

Die Preisverleihung

Der Preis wird zusammen mit einer Urkunde übergeben, wobei davon ausgegangen wird, dass der Geldbetrag für die Fortsetzung der Arbeiten oder die Weiterbildung verwendet wird.