E-Mail info(at)physikalischer-verein.de
Di und Do 10–14 Uhr
Fr 14–19 Uhr

Ehrenmitglieder

Zu Ehrenmitglieder des Physikalischen Vereins können Personen ernannt werden, die sich um die Naturwissenschaften oder um den Verein besondere Verdienste erworben haben. Die Ehrenmitgliedschaft wird auf Vorschlag des Präsidiums durch den Verwaltungsrat verliehen.

Ehrenmitglieder (Jahr der Ernennung)

Prof. Dr. Gerd Binnig (Nobelpreis Physik 1986) (2004)
    Dr. Wolfgang Busch (2000)
    Prof. Dr. Karsten Danzmann (Otto-Hahn-Preis 2017) (2017)
    Dr. Gisela Eckhardt (verstorb. Jan. 2020) (2018)
    Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Gerhard Ertl (Nobelpreis Chemie 2007) (2008)
    Prof. Dr. Theodor W. Hänsch (Nobelpreis Physik 2005) (2005)
    Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Gerhard Kreysa (2006)
    Prof. Dr. Harald Lesch (2011)
    Prof. Dr. Horst Naujoks (2000)
    Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Christiane Nüsslein-Volhard (Nobelpreis Physiologie oder Medizin 1995) (2016)
    Prof. Dr. Dr. Heribert Offermanns (1996)
    Dr. Günter Paul (2002)
    Prof. Dr. Horst Schmidt-Böcking (2004)
    Prof. Dr. Christian D. Schönwiese (2008)
    Prof. Dr. Erwin Sedlmayr (2001)
    Prof. Dr. Johanna Stachel (2014)
    Prof. Dr. Fritz F. Steininger (2002)
    Prof. Dr. Horst L. Störmer (Nobelpreis Physik 1998) (2004)
    Prof. Dr. Jürgen Troe (Otto-Hahn-Preis 2015) (2016)
    Prof. Dr. Dr. h.c. Joachim Trümper (1996)
    Prof. Dr. Dr. h.c. Christian Winter (2001)
    Prof. Dr. Ing. Herbert Zürn (2000)

SIE WOLLEN DEN PHYSIKALISCHEN VEREIN MIT IHRER SPENDE UNTERSTÜTZEN?

Seit fast 200 Jahren unterstützen uns Frankfurter Bürger und viele weitere Personen sowie Unternehmen. Dank dieser großzügigen Zuwendungen konnten wir unsere Sternwarten errichten und betreiben sowie unser vielfältiges Vortrags- und Seminarprogramm aufbauen.

Auch heute benötigen wir Ihre Unterstützung, um unser Veranstaltungsprogramm in gewohnt hoher Qualität durchführen zu können. Wir freuen uns daher über jede Zuwendung.

Spenden sind steuerlich absetzbar. Für Beträge unter 200 € reicht die Vorlage der Überweisung oder ein Kontoauszug beim Finanzamt. Bei Spenden über 200 € stellen wir Ihnen gerne eine Spendenbescheinigung aus.

Übrigens: Wer einmalig einen Beitrag in Höhe von mindestens dem Hundertfachen eines Jahresbeitrags (60 Euro) leistet, kann zum Ewigen Mitglied ernannt werden. Ewige Mitglieder werden auf einer Tafel im Vereinsgebäude aufgeführt.

Der Physikalische Verein, Steuernummer 4725011107, ist laut Freistellungsbescheid des Finanzamtes Frankfurt V-Höchst vom 18. September 2019 nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG, von der Körperschaftssteuer und nach § 3 Nr. 6 GewStG von der Gewerbesteuer befreit, weil er ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigten gemeinnützigen Zwecken im Sinne der §§ 51 ff A0 dient.

Preise: Astronomie - Preis

Astronomie - Preis des Physikalischen Vereins

• Für amateurastronomische Arbeiten mit wissenschaftlichem Anspruch - insbesondere auch von Schülerinnen und Schülern. Es werden jährlich bis zu drei Preise verliehen.

Der Preis soll für astronomische Arbeiten von Amateur-Forscherinnen und -forschern (insbesondere an Schulen) verliehen werden. Man kann sich selbst bewerben oder auch vorgeschlagen werden; auch kann der Preis an Arbeitsgruppen vergeben werden.

• Dotation des Preises
    Die Mittel zur Vergabe des Preises werden aus ausdrücklich für diesen Zweck bestimmte Rücklagen des Physikalischen Vereins und/oder Spenden entnommen. Es werden jährlich bis zu drei Preise mit einer Dotierung von jeweils bis zu 300 € verliehen.

• Das Preisrichter-Gremium
    Das Preisrichter-Gremium besteht aus je einem Vertreter oder einer Vertreterin der Astronomischen Gesellschaft, einer benachbarten astronomischen Vereinigung, des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts, des Instituts für Didaktik der Physik und des Instituts für Theoretische Physik/Astrophysik der Johann Wolfgang Goethe-Universität, des Kulturdezernats und des Schuldezernats der Stadt Frankfurt/Main, der Vereinigung der Sternfreunde sowie der Astronomischen Sektion des Physikalischen Vereins.

• Die Preisverleihung
    Der Preis wird zusammen mit einer Urkunde übergeben, wobei davon ausgegangen wird, dass der Geldbetrag für die Fortsetzung der Arbeiten oder die Weiterbildung verwendet wird.

• Die Stiftung des Preises erfolgte durch die Mitgliederversammlung des Physikalischen Vereins am 3. Juni 1996 in Frankfurt am Main
    Am 23. September 2020 wurde der Preis von "Samuel Thomas von Soemmerring-Astronomiepreis" in "Astronomie-Preis des Physikalischen Vereins" umbenannt.

Veranstaltungen

Zur Corona-Prävention fallen bis auf Weiteres die meisten Präsenzveranstaltungen aus.

YouTube-Kanal

Auf unserem YouTube-Kanal bieten wir Live-Vorträge und vielerlei mehr an. Dran bleiben!

Newsletter

Sie wollen über aktuelle Livestreams sowie Präsenzveranstaltungen informiert werden? Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter: hier

Sternwarten /  Beobachtungsmöglichkeiten (Corona-bedingt derzeit ausgesetzt)

STERNWARTE FRANKFURT: Im Rahmen unserer Veranstaltungen "Astronomie am Freitag" besteht die Möglichkeit, die historische Sternwarte zu besuchen (Robert-Mayer-Straße 2; vormals "Alte Physik", jetzt "Arthur-von-Weinberg-Haus"). Mit dem großen Refraktor beobachten wir insbesondere die Planeten. Ein zusätzliches H-Alpha-Teleskop bietet die Möglichkeit, die Protuberanzen auf der Sonne zu studieren.

HANS-LUDWIG-NEUMANN-STERNWARTE: Für Mitglieder des Physikalischen Vereins: Jeden Monat - mit Ausnahme der Sommerpause - gibt es für Mitglieder die Gelegenheit, die Außensternwarte des Physikalischen Vereins auf dem Kleinen Feldberg zu besuchen. Weitere Informationen finden Sie hier:

STERNWARTE UNTERWEGS: In unregelmäßigen Abständen und an wechselnden Orten bieten wir Ihnen die Möglichkeit, mit unserer mobilen Sternwarte den gestirnten Himmel oder auch Sonne und Mond zu beobachten. Aktuelle Termine finden Sie hier:

Seminare

Unsere Seminare und Workshops (Astro-Praxis) sollen dazu dienen, bestimmte Aspekte der Astrophysik bzw. der praktischen Astronomie, die während einer öffentlichen Abendführung aus zeitlichen Gründen nicht behandelt werden können, dem interessierten Sternfreund näher zu bringen. Die Teilnehmer erhalten Unterlagen und Material im Zusammenhang mit dem behandelten Thema.

Preisverleihungen

Der Physikalische Verein fördert die naturwissenschaftliche Forschung und physikdidaktische Ausbildung an der Goethe-Universität sowie die Amateurforschung auf den Gebieten Umweltschutz und Astronomie - insbesondere an Schulen - durch die jährliche Vergabe von vier Förderpreisen.

Highlights

Hinweis: Mit der Teilnahme an einer dieser Veranstaltungen wird dem Physikalischen Verein die Erlaubnis erteilt, während der Veranstaltung Foto- und Filmaufnahmen zu machen und diese Aufnahmen für seine Öffentlichkeitsarbeit und seine Dokumentation, analog und digital, zu verwenden. Mit dem Besuch der Veranstaltung ist Ihr Einverständnis gegeben.

Preise: Umwelt - Preis

Umwelt - Preis des Physikalischen Vereins
für gesellschaftlich relevante Arbeiten über Umwelt und Technik

• Für stark interdisziplinäre Arbeiten mit wissenschaftlichem Anspruch von Amateurforscherinnen und -forschern - insbesondere aus Schulen - über Umweltschutz und Umwelttechnik sowie technische Entwicklungen mit besonderem gesellschaftlichem Bezug. Es werden jährlich bis zu drei Preise verliehen.

Der Preis soll für Arbeiten mit stark interdisziplinärem Charakter über Umweltschutz und Umwelttechnik sowie technische Entwicklungen mit besonderem gesellschaftlichen Bezug vergeben werden. Man kann sich selbst bewerben oder auch vorgeschlagen werden; auch kann der Preis an Arbeitsgruppen verliehen werden. Der Preis richtet sich an Amateurforscherinnen und -forscher insbesondere an Schulen.

• Dotation des Preises

• Das Preisrichter-Gremium
    Das Preisrichter-Gremium besteht aus je einem Vertreter oder einer Vertreterin des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts, des Fachbereichs Physik der Johann Wolfgang Goethe-Universität, der Fachhochschule Frankfurt am Main, der Polytechnischen Gesellschaft, des Schuldezernats und des Umweltdezernats der Stadt Frankfurt am Main, der Senckenbergischen Naturforschenden Gesellschaft, des Verbandes Deutscher Elektrotechniker, des Vereins Deutscher Ingenieure, des Zentrums für Umweltforschung der Johann Wolfgang Goethe-Universität sowie des Physikalischen Vereins.

• Die Preisverleihung

• Die Einrichtung des Preises erfolgte durch die Mitgliederversammlung des Physikalischen Vereins am 3. Juni 1996 in Frankfurt am Main
    Am 23. September 2020 wurde der Preis von "Christian Ernst Neeff-Umweltpreis" in "Umwelt-Preis des Physikalischen Vereins" umbenannt.

Subcategories