Preise des Physikalischen Vereins

Mit zwei Preisen fördern wir die naturwissenschaftliche Forschung und physikdidaktische Ausbildung an der Goethe-Universität Frankfurt. Mit zwei weiteren Preisen unterstützen wir die Amateurforschung auf den Gebieten des Umweltschutzes und der Astronomie – insbesondere an Schulen. Gemeinsam mit dem Fachbereich Physik der Goethe-Universität Frankfurt und dem Arbeitskreis für Beschleunigerphysik der Deutschen Physikalischen Gesellschaft vergeben wir zusätzlich einen Preis auf dem Gebiet der Beschleunigerphysik.

Umwelt-Preis des Physikalischen Vereins – Für stark interdisziplinäre Arbeiten von Amateurforscherinnen und -forschern über Umweltschutz und Umwelttechnik sowie technische Entwicklungen mit besonderem gesellschaftlichem Bezug. Mit dem Preis sollen insbesondere Schülerinnen und Schüler unterstützt werden. Es werden jährlich bis zu drei Preise verliehen.

Wissenschaftspreis des Physikalischen Vereins – Für herausragende Studienabschlussarbeiten (Diplom, Master) aus allen Instituten der Physik, Meteorologie, Geophysik und Physikalischen Chemie der Universität. Es werden jährlich bis zu drei Preise verliehen.

Physikdidaktik-Preis des Physikalischen Vereins – Für die besten wissenschaftlichen Hausarbeiten zum Staatsexamen aus dem Institut der Didaktik der Physik an der Universität. Es werden jährlich bis zu drei Preise verliehen.

Astronomie-Preis des Physikalischen Vereins – Für amateurastronomische Arbeiten – insbesondere von Schülerinnen und Schülern. Es werden jährlich bis zu drei Preise verliehen.

Horst Klein-Forschungspreis – für hervorragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auf dem Gebiet der Physik der Beschleuniger. Es wird jährlich ein Preis verliehen.