Gruppenführungen in der Sternwarte

In der Sternwarte Frankfurt bieten wir regelmäßig Führungen für Schulklassen und andere Gruppen von Schüler*innen an. Die Schulklassen lernen dabei die Sternwarte kennen und können auch einen Blick durch das Teleskop werfen. Ergänzt werden die Exkursionen oft um einen Vortrag zum Sonnensystem oder anderen astronomischen Themen.

Das bieten wir an

• In der Regel werden unsere Führungen in der Sternwarte immer donnerstags angeboten. Da wir diese rein ehrenamtlich durchführen, bitten wir um Verständnis, wenn es gegebenenfalls zu längeren Wartezeiten für einen freien Termin kommen kann, da die Kapazitäten begrenzt sind.
  • Die Führungen eignen sich für Schülerinnen und Schüler etwa ab der 3. Klasse.
  • Die Beobachtung ist tagsüber oder auch in den Abendstunden möglich. Im Sommer empfehlen wir einen Besuch der Sternwarte am Tag, dann kann die Sonne mit speziellen Filtern gut beobachtet werden. Im Winter können bereits in den frühen Abendstunden die Planeten beobachtet werden, aktuelle Sichtbarkeit vorausgesetzt!.
  • Vor oder nach der Führung können in einem Vortrag zu verschiedenen Themen die Kenntnisse der Schülerinnen und Schüler zur Astronomie erweitert werden oder ganz neue faszinierende Himmelsphänomene vorgestellt werden.
  • Insgesamt nimmt eine Gruppenführung etwa 2 Stunden in Anspruch.

Das gibt es zu beachten

• Pro Führung können zwischen 20 und 30 Personen teilnehmen.
  • Für eine Gruppenführung auf der Sternwarte fällt ein Unkostenbeitrag von 2 € pro teilnehmender Person an. Dieser Betrag ist per Überweisung zu zahlen. Bei kleineren Gruppen ist ein entsprechender Aufpreis zu zahlen.
  • Bei der Führung müssen aus Sicherheitsgründen neben einer Lehrkraft mindestens zwei weitere Begleitpersonen dabei sein.
  • Bei besonders schlechtem Wetter kann die Führung ausfallen. Wir treten in einem solchen Fall kurzfristig mit Ihnen in Kontakt, um eine passende Alternative zur Beobachtung zu finden.
  • Der Physikalische Verein ist gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Von Straßen- und U-Bahn-Station dauert es zu Fuß jedoch etwa fünf Minuten.

So fragen Sie eine Gruppenführung an

Die Führungen werden ausschließlich ehrenamtlich durchgeführt. Damit dabei nicht noch viel organisatorischer Aufwand anfällt, bitten wir Sie das folgende Formular auszufüllen. Bitte machen Sie dabei als Bemerkung folgende weitere Angaben:

• zwei bis drei Terminvorschläge (Gruppenführungen finden Donnerstags statt)
  • Hintergrund der Führung, Wissensstand der Schülerinnen und Schüler

Nach Eingang Ihrer Terminanfrage erhalten Sie von uns eine Eingangsbestätigung. Sobald wir eine ehrenamtliche Person gefunden haben, die Ihre Gruppe an einem Ihrer Terminvorschläge durch die Sternwarte führen kann, erhalten Sie eine Rückmeldung.

Gruppenführung anfragen

Hiermit erkläre ich mich einverstanden, dass meine in das Kontaktformular eingegebenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Kontaktaufnahme verarbeitet und genutzt werden. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit widerrufen kann. Die weiteren Informationen und Hinweise zum Thema Datenschutz auf der Seite Datenschutz habe ich zur Kenntnis genommen.