E-Mail info(at)physikalischer-verein.de

Archiv: Seminare 2014

Seminare und Workshops

Samstag, 26. April 2014, 15 - 18 Uhr
(Ersatztermin für den am 22.3. ausgefallenen Workshop)
Astro-Praxis: "Der Himmel des Feldstechers"
Dietmar Bönning
Sehr häufig haben wir zu Hause ein leistungsfähiges Instrument zur Beobachtung des gestirnten Himmels, ohne es zu wissen: unseren Feldstecher. Bereits mit diesen Geräten können wir am Himmel Beobachtungen durchführen, die für einen Galileo Galilei oder Johannes Keppler unmöglich waren - und es gibt kaum einen ernsthaften Amateur­astronomen, der solch ein Gerät nicht sein eigen nennt. Dieses Seminar macht Sie mit Beobach­tungstechniken und Objekten am Himmel bekannt, mit denen Sie viele spannende und erfolgreiche Beobachtungsstunden erleben können. Bitte eigene Ferngläser mitbringen - soweit vorhanden.

Keine Voranmeldung erforderlich. Teilnahmegebühr 5 Euro (Zahlung beim Kursleiter), Mitglieder frei.

Ort: Hamburger Allee 22-24, Frankfurt (Experiminta Nebeneingang) (Lageplan: hier)

Do, 18. September und Sa, 27. September 2014, jeweils 20 -24 Uhr
Astro-Praxis: "Praktische Astrofotografie in zwei Sternwarten"
Sighard Schräbler und Peter Bel
Beide Termine bauen aufeinander auf.

In Zusammenarbeit mit der STERNWARTE HOFHEIM
Themen: Benutzung einer Astrokamera, Finden von Objekten, Dunkelbilder, Hellbilder, Kontrastverbesserung mit Filtern und eine Einführung in Steuerungssoftware. Vorausgesetzt werden Grundkenntnisse im Umgang mit Computer und Teleskop, sowie Mobilität: Die Treffen finden in der Sternwarte Hofheim (18.9.) sowie in der Hans-Ludwig-Neumann-Sternwarte des Physikalischen Vereins auf dem Kleinen Feldberg (27.9.) statt.
Auf den gesonderten Vortrag von Sighard Schräbler am Fr 10. Oktober 2014 in der Reihe "Astronomie am Freitag" weisen wir gerne hin.

Telefonische Anmeldung erforderlich bis 15. September
Tel. 069 704630 (ab 14:00 Uhr)
Maximale Teilnehmerzahl: 15

Teilnahmegebühr 15 Euro, Mitglieder frei (Zahlung bei der Kursleitung)

(Vortragsfolien: hier)
(Video zum Seminar: hier)

Ort:
Hofheim-Langenhain, Eppsteiner Straße (18.9.)
Parkplatz Kleiner Feldberg im Taunus (27.9.)

Samstag, 25.10.2014, 15-18 Uhr
Astro-Praxis "Wie funktioniert eine drehbare Sternkarte?"
Dietmar Bönning
Welcher Stern ist das? Wo steht heute die Sonne, und wann geht sie auf und unter? Wann kann ich das Sternbild Orion am Abendhimmel erblicken? Stimmt es, dass der Große Wagen in unseren Breiten niemals untergeht? Diese und eine ganze Reihe weiterer Fragen kann uns eine drehbare Sternkarte beantworten, nur wie? Leider sind die mitgelieferten Anleitungen für den interessierten Laien nur schwer, wenn überhaupt verständlich. Dieses Seminar soll die grundlegenden Funktionen einer drehbaren Sternkarte mit Erläuterungen und praktischen Beispielen näher bringen. Dabei erfahren die Teilnehmer auch einiges über die der Bewegung der Himmelskörper zugrunde liegenden Vorgänge. Vorkenntnisse zu diesem Seminar sind nicht nötig. Bitte eigene Sternkarten, soweit vorhanden, mitbringen. Ansonsten kann eine kleine Anzahl Karten von der Sternwarte ausgeliehen werden.

Ort: Seminarraum Physikalischer Verein, Hamburger Allee 22-24 (Experiminta Nebeneingang), Frankfurt (Lageplan: hier)

montags, 03.11 - 15.12.2014, 20:00 - 21:30 Uhr (7 Termine)
Astrophysik-Seminar "Kosmogonie – wie entstanden die Strukturen im Universum?"
PD Dr. Rainer Göhring
Die Kosmologie – Gegenstand des letzten Astrophysikseminars – beschäftigt sich mit dem Beginn und der Entwicklung des Universums als Ganzes und betrachtet z.B. Galaxien als Körner in einen alles umfassenden homogenen und isotropen Staub. Nun wollen wir genauer hinschauen: ausgehend vom Zeitpunkt ca. 300.000 Jahre nach dem Urknall – der Zeitpunkt der Rekombination – betrachten wir die Bildung der Strukturen im Universum.

Nach dem anfänglichen dunklen Zeitalter entstehen die ersten, kurzlebigen Sterne aus kosmischer Materie hauptsächlich bestehend aus Wasserstoff und Helium. Durch die Supernova-Überreste der ersten Sterne reichert sich die ursprüngliche Materie mit Elementen höherer Ordnungszahl an und die Bildung von Galaxien und aus ihnen zusammengesetzten großräumigen Strukturen beginnt. Neuere Beobachtungen an einzelnen Galaxien lassen auch Schlüsse über ihre zeitliche Entwicklung zu, von einer Zwerggalaxie bis zur gigantischen elliptischen Galaxie. Wenn der „Lebensweg“ eines Sternes betrachtet wird, kommt man dann automatisch auf die Entstehung und Entwicklung von Planeten. Dies alles soll Gegenstand des Seminars sein.

Mathematisch-naturwissenschaftliches Interesse sollte vorhanden sein.

Teilnahmegebühr 40 Euro, Mitglieder 15 Euro (Zahlung beim Kursleiter).

Wir bitten um Anmeldung per E-mail (This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.) unter Angabe von Name, Vorname, Telefonnummer und evtl. Mitgliedsnummer.
Tel. 069 704630 (ab 14:00 Uhr)

Die Veranstaltung ist als dienstbezogene Fortbildungsveranstaltung für Lehrkräfte vom Landesschulamt akkreditiert: Nr. 01480074. Das Angebot entspricht einer Dauer von 3,5 Tagen.

Zum Herunterladen:
Foliensatz 1
Foliensatz 2
Foliensatz 3
Foliensatz 4
Foliensatz 5
Foliensatz 6
Foliensatz 7

Ort: Hörsaal BiK-F, Georg-Voigt-Str. 14-16, Frankfurt (Lageplan: hier)

Samstag, 29.11.2014, 15-18 Uhr
Astro-Praxis "Tipps zum Fernrohrkauf"
Dietmar Bönning
Weihnachten steht mal wieder vor der Tür und damit die unvermeidliche Frage: "Was schenke ich meinen Lieben (oder mir selbst)?" Wie wäre es mit einem Fernrohr? Doch Vorsicht! Um nachher nicht im wahrsten Sinne des Wortes in die Röhre zu gucken, bedarf es ein wenig Information darüber, wo bei diesen Geräten die Fußangeln zu finden sind und wie man sich im Wust der angebotenen Instrumente am besten zurechtfinden kann. Hierbei soll dieses Seminar behilflich sein. Denn eines ist sicher: Jedes Fernrohr hat seinen Himmel, man muss nur wissen welchen.