Unsere Vorträge

Jeden Freitag­abend tauchen wir in unserer Reihe Astronomie am Freitag gemein­sam in die Welt der Astro­nomie und der Astro­physik ein. Nicht nur das Welt­all hat viel zu bieten. Auch auf der Erde gibt es viele spannende Phäno­mene zu ent­decken. In unserer Reihe NaturWissenschaft und Technik berich­ten namhafte Wissen­schaftler­innen und Wissen­schaftler direkt aus ihrer For­schung und Praxis. Er­gänzt wird das Angebot durch span­nende Schüler­vorlesungen für die Ober­stufen. Viele weitere Vorträge runden das Pro­gramm ab.

Unsere wöchent­liche Reihe
Astro­nomie am Frei­tag

Span­nende Ein­blicke:
Natur­Wissen­schaft und Tech­nik

Für die Ober­stufe:
unsere Schüler­vor­lesungen

Viele wei­tere Vor­träge
erwar­ten Sie!

Interaktive Formate

Jetzt sind Sie dran: bei unseren inter­aktiven For­maten stehen prak­tische Aspekte von Astro­nomie und Natur­wissen­schaften im Vorder­grund. Bei unseren Work­shops und Semi­naren ver­tiefen Sie be­stimmte Themen und Themen­gebiete. Zweimal jähr­lich laden unsere VHS-Kurse zur Ver­tiefung Ihrer Astro­nomie­kennt­nisse ein. Unsere akkre­ditierten Lehrer­fort­bildungen sind opti­male For­tbildungs­ange­bote. Jeden Freitag­abend lädt das AstroCafé ein, Fragen zu stellen und prak­tische Astro­nomie kennen­zu­lernen.

Unsere Work­shops und Semi­nare
laden zum Mit­machen ein

Zweimal jähr­lich: unsere VHS-Kurse
zu Astro-Themen

Unsere akkre­ditierten
Lehrer­fort­bildungen

Die Alter­native zur Stern­warte:
unser AstroCafé

Beobachtungen

Der Physikalische Verein bietet Beobach­tungs­möglich­keiten auf der Stern­warte Frank­furt sowie der Hans-Lud­wig-Neu­mann-Stern­warte im Taunus an. An den beiden vereins­eigenen Stern­warten können Sie – wetter- und jahres­zeit­abhängig – zahl­reiche kos­mische Objek­te beobach­ten. Mit Stern­warte unter­wegs bringen wir Beobach­tungs­möglichkeiten nach Frank­furt und Um­gebung. Das Angebot an öffen­tlichen Füh­rungen runden Gruppen­führungen in der Stern­warte Fran­kfurt ab.

Unsere Beobach­tungen
in der Stern­warte Frank­furt

Stern­warte unter­wegs:
mobil im astro­nomischen Ein­satz

Ex­klusive Ein­blicke:
unsere Gruppen­führung­en

Weitere Veranstaltungen

Zahlreiche weitere Veranstaltungen erwarten Sie im Physikalischen Verein. Unsere Specials sind echte Highlights im Programm: Von der Nacht der Museen über Podiumsdiskussionen bis zu Experimentiershows. Beim science slam erwartet Sie jedes Jahr Wissenschaft mal anders: unterhaltsam und spannend. Mit unseren Preisverleihungen fördern wir junge Wissenschaftler*innen. Und auf unserem YouTube-Kanal können Sie viele Veranstaltungen auch online verfolgen.

Unsere Specials:
echte High­lights im Pro­gramm